Verona is world famous as the setting for William Shakespeare’s “Romeo and Juliet” tragedy. In addition to being a romantic and fascinating place, Verona has many historical and cultural attractions, such as the Arena, famous for its concerts and operas. Because of its enormous historical and cultural value, the city is a Unesco World Heritage Site.

 

Piazza Bra is the largest square in Verona, located in the historic centre and embellished with monuments and palaces such as that of the Gran Guardia which hosts conferences and exhibitions,  Barbieri Palace, seat of the Town Hall and the Maffeiano Lapidary Museum. All city tours start from here. In the centre of the square there is the Arena and all around cafes and restaurants that make it alive at any time of the day or night.

 

Symbol of Verona, the Arena is an ancient Roman amphitheater with an elliptical shape built in the 1st century BC with the Valpolicella stone with its typical pink and red shades. It is one of the largest surviving Roman amphitheaters and can accommodate up to 20,000 spectators. While the fights among gladiators and ferocious animals once took place, today it is used for events and concerts.

There is no world without Verona walls,
But purgatory, torture, hell itself.
Hence banishèd is banished from the world,
And world’s exile is death. Then “banishèd”
Is death mistermed. Calling death “banishèd”,
Thou cuttest my head off with a golden axe
And smilest upon the stroke that murders me.

William Shakespeare, Romeo and Juliet

Considered the shopping street par excellence, Via Mazzini is an important pedestrian path that connects the two most important squares: Piazza Bra and Piazza Erbe. Built in the 14th century, the first part of the street has several points of interest from the Roman era, while the second part was opened after having demolished some buildings from the Middle Ages.

The oldest square in Verona, which rises above the Roman Forum area, is Piazza Erbe, also considered one of the most popular square in the world. In Roman times it was the center of the political and economic life of the city; gradually the Roman buildings were replaced by medieval ones.

On the north side are the Town Hall, the Torre dei Lamberti, the Casa dei Giudici and those of the Mazzanti; on the west side there is Palazzo Maffei adorned with various statues; the north-west side is based on the Campidoglio while on the south side there is the Casa dei Mercanti. In Piazza delle Erbe you will also find the largest open market in the city.

Piazza delle Erbe is located in the historic centre of Verona and today is the hub of the nightlife due to the presence of bars and restaurants.

fotos: shutterstock.com

Very close to Piazza Erbe stands the Torre dei Lamberti which from its 84 meters high dominates the historic centre of Verona offering a magnificent panoramic view. It is possible to reach the panoramic terrace from an entrance located in a corner of the courtyard that gives access to the comfortable and transparent lift or to the 368 steps that run along the internal perimeter.

 

Also in the historic centre of Verona, a few meters from Piazza Erbe, inside a medieval palace, is the birthplace of Juliet Capulet, one of the most visited places in the city.

On the external walls you can see hundreds of cards and love letters left by lovers from all over the world and inside the courtyard you can admire the balcony where, as legend has it, the lover looked out. Inside the house there is a collection of ceramic household objects from the Middle Ages and the early Veronese Renaissance, and the famous Juliet’s bed created for Franco Zeffirelli’s film (1968) and two stage costumes. Here there is also a bronze statue that portrays Juliet: before leaving, remember to touch her left breast, they say it brings good luck especially in love.

 

Piazza dei Signori, with the presence of a statue of Dante Alighieri, is another beautiful square located in the historic centre of Verona, near Piazza Erbe. On the sides there are several buildings of considerable importance such as Palazzo della Regione, Palazzo di Cansignorio, Palazzo Podestà, the Loggia del Consiglio and the Church of Santa Maria Antica. During the Christmas period in this square a large illuminated tree and the typical Christmas market are set up.

 

Deserve a stop also the Arche Scaligere, a Gothic-style funerary complex dedicated to the Scaligeri family who reigned in Verona for a long time. Along the via delle Arche Scaligere you will also find the Romeo’s House, a medieval building that belonged to the Montague family, the building is privately owned and the visit to the internal courtyard is not allowed.

 

You can then cross the bridges of Verona, which unite the city cut in two by the Adige river. The oldest and perfectly preserved one is the Ponte di Pietra, the only remaining bridge from the Roman era. Near the bridge, stop and visit the Cathedral of Verona. In a small square, in the medieval area of the city, there is in fact this beautiful church that was built on the remains of a previous early Christian basilica. The Cathedral of Santa Maria Assunta is part of an architectural complex that also includes the Palazzo del Vescovado, the cloister of the Canons, the baptistery of San Giovanni in Fonte, the Capitular Library and the Church of St. Helen.

The cathedral, built in the 12th century and subsequently restored, has a facade that blends the Romanesque and Gothic styles. Once inside the cathedral you can admire the famous altarpiece with the Assumption by Titian which is located on the altar.

 

Also worth seeing is Porta Corsari, one of the gates of the Roman walls, which is located at the main entrance of the city, along the road that once connected Aquileia with Genoa. What remains today of the Roman gate is only the facade decorated in white stone, dating back to the 1st century AD. It was near this imposing gate that one of the acts of the tragedy of Romeo and Juliet took place, the famous lovers who belonged to two noble families at war with each other, the Montague and the Capulet. During the Easter festivities, near the Borsari gate, servants of the Capulet family start a fight with Montague family servants. Romeo also arrived on the spot with the intention of putting an end to the fights. Unfortunately the battle ended with the killing of Tybalt, Juliet’s cousin, by Romeo, who was forced to flee from Verona and leave his beloved forever.

 

The Castelvecchio complex, built in the thirteenth century to be a military fortress and then used, in the fourteenth century, as the residence of the Scaligeri family, is divided into two parts. One houses the main courtyard and the parade ground, while the other houses the palace where the lords lived. Today Castelvecchio is the seat of the Civic Museum which exhibits permanent collections of medieval, Renaissance and modern art. Castelvecchio is one of the most beautiful medieval castles in Italy, thanks also to the panorama that can be enjoyed from its external walkways.

Do not miss the bridge that crosses the Adige river, rebuilt after the Second World War with the original stones and bricks taken from the bottom of the river.

 Artikel

related

GREETINGS FROM ITALY

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!

Seite wählen

Verona – Stadt der Liebe und der Oper

Städte, UNESCO Welterbe

Verona ist weltberühmt als Schauplatz der Tragödie „Romeo und Julia“ von William Shakespeare. Verona ist nicht nur ein romantischer und faszinierender Ort, sondern bietet auch viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Arena, die für ihre Konzerte und Opern berühmt ist. Wegen ihres enormen historischen und kulturellen Wertes ist die Stadt ein Unesco-Weltkulturerbe.

Die Piazza Bra ist der größte Platz in Verona, der sich im historischen Zentrum befindet und mit Monumenten und Palästen wie dem der Gran Guardia, in dem Konferenzen und Ausstellungen stattfinden, dem Barbieri-Palast, dem Sitz des Rathauses und des Lapidarium-Museums Maffeiano verschönert ist. Alle Stadtführungen beginnen von hier aus. In der Mitte des Platzes befindet sich die Arena und rundherum Cafés und Restaurants, die sie zu jeder Tages- und Nachtzeit lebendig machen.

Die Arena, Symbol von Verona, ist ein antikes römisches Amphitheater in elliptischer Form, das im 1. Jahrhundert v. Chr. aus dem Valpolicella-Stein mit seinen typischen Rosa- und Rottönen erbaut wurde. Es ist eines der größten erhaltenen römischen Amphitheater und bietet bis zu 20.000 Zuschauern Platz. Während früher die Kämpfe zwischen Gladiatoren und wilden Tieren stattfanden, wird es heute für Veranstaltungen und Konzerte genutzt.

Die Welt ist nirgends außer diesen Mauern;
Nur Fegefeuer, Qual, die Hölle selbst.
Von hier verbannt, ist aus der Welt verbannt,
Und solcher Bann ist Tod: Drum gibst du ihm
Den falschen Namen. – Nennst du Tod Verbannung,
Enthauptest du mit goldnem Beile mich
Und lächelst zu dem Streich, der mich ermordet.

William Shakespeare, Romeo und Julia

Die Via Mazzini gilt als die Einkaufsstraße par excellence und ist ein wichtiger Fußgängerweg, der die beiden wichtigsten Plätze miteinander verbindet: Piazza Bra und Piazza Erbe. Der erste Teil der Straße wurde im 14. Jahrhundert erbaut und weist mehrere Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit auf, während der zweite Teil nach dem Abriss einiger Gebäude aus dem Mittelalter eröffnet wurde.

Der älteste Platz in Verona, der sich über dem Forum Romanum erhebt, ist die Piazza Erbe, die ebenfalls als einer der beliebtesten Plätze der Welt gilt. In der Römerzeit war er das Zentrum des politischen und wirtschaftlichen Lebens der Stadt; nach und nach wurden die römischen Gebäude durch mittelalterliche ersetzt.
Auf der Nordseite befinden sich das Rathaus, der Torre dei Lamberti, die Casa dei Giudici und die der Mazzanti; auf der Westseite befindet sich der mit verschiedenen Statuen geschmückte Palazzo Maffei; die Nordwestseite ist dem Campidoglio nachempfunden, während sich auf der Südseite die Casa dei Mercanti befindet. Auf der Piazza delle Erbe befindet sich auch der größte offene Markt der Stadt.
Die Piazza delle Erbe befindet sich im historischen Zentrum von Verona und ist heute aufgrund des Vorhandenseins von Bars und Restaurants der Mittelpunkt des Nachtlebens.

Ganz in der Nähe der Piazza Erbe erhebt sich der Torre dei Lamberti, der mit seinen 84 Metern Höhe die Altstadt von Verona dominiert und einen herrlichen Panoramablick bietet. Man erreicht die Panoramaterrasse über einen Eingang, der sich in einer Ecke des Innenhofes befindet und Zugang zum bequemen und transparenten Aufzug oder zu den 368 Stufen bietet, die entlang des Innenumfangs verlaufen.

Ebenfalls in der Altstadt von Verona, nur wenige Meter von der Piazza Erbe entfernt, befindet sich in einem mittelalterlichen Palast das Geburtshaus von Julia Capulet, einer der meistbesuchten Orte der Stadt.
An den Außenwänden sind Hunderte von Karten und Liebesbriefen zu sehen, die von Liebhabern aus aller Welt hinterlassen wurden, und im Innenhof kann man den Balkon bewundern, auf dem der Legende nach der Liebhaber hinausschaute. Im Inneren des Hauses befindet sich eine Sammlung von keramischen Haushaltsgegenständen aus dem Mittelalter und der frühen veronesischen Renaissance sowie das berühmte Julia-Bett, das für den Film von Franco Zeffirelli (1968) geschaffen wurde, und zwei Bühnenkostüme. Hier gibt es auch eine Bronzestatue, die Julia darstellt: Bevor Sie gehen, denken Sie daran, ihre linke Brust zu berühren, man sagt, es bringe Glück, besonders in der Liebe.

Die Piazza dei Signori, auf der sich eine Statue von Dante Alighieri befindet, ist ein weiterer schöner Platz im historischen Zentrum von Verona, in der Nähe der Piazza Erbe. An den Seiten befinden sich mehrere Gebäude von beträchtlicher Bedeutung, wie der Palazzo della Regione, der Palazzo di Cansignorio, der Palazzo Podestà, die Loggia del Consiglio und die Kirche Santa Maria Antica. Während der Weihnachtszeit werden auf diesem Platz ein großer beleuchteter Baum und der typische Weihnachtsmarkt aufgestellt.

Einen Halt verdienen auch die Arche Scaligere, eine Grabstättenanlage im gotischen Stil, die der Familie Scaligeri gewidmet ist, die lange Zeit in Verona regierte. Entlang der Via delle Arche Scaligere befindet sich auch das Romeo’s House, ein mittelalterliches Gebäude, das der Familie Montague gehörte. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz und der Besuch des Innenhofes ist nicht gestattet.

Anschließend können Sie die Brücken von Verona überqueren, die die von der Etsch in zwei Teile zerschnittene Stadt miteinander verbinden. Die älteste und perfekt erhaltene Brücke ist die Ponte di Pietra, die einzige noch erhaltene Brücke aus der Römerzeit. In der Nähe der Brücke können Sie die Kathedrale von Verona besichtigen. Auf einem kleinen Platz im mittelalterlichen Teil der Stadt steht diese schöne Kirche, die auf den Resten einer früheren frühchristlichen Basilika errichtet wurde. Die Kathedrale Santa Maria Assunta ist Teil eines architektonischen Komplexes, zu dem auch der Palazzo del Vescovado, der Kreuzgang der Chorherren, das Baptisterium San Giovanni in Fonte, die Kapitularbibliothek und die Kirche S. Helena gehören.

 

Die Kathedrale, die im 12. Jahrhundert erbaut und anschließend restauriert wurde, hat eine Fassade, die den romanischen und gotischen Stil miteinander verbindet. Im Inneren der Kathedrale können Sie das berühmte Altarbild mit der Mariä Himmelfahrt von Tizian bewundern, das sich auf dem Altar befindet.

Sehenswert ist auch die Porta Corsari, eines der Tore der römischen Stadtmauer, die sich am Haupteingang der Stadt befindet, entlang der Straße, die einst Aquileia mit Genua verband. Von dem römischen Tor ist heute nur noch die mit weißem Stein verzierte Fassade aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. erhalten. Jh. n. Chr. In der Nähe dieses imposanten Tores spielte sich eine der Tragödien von Romeo und Julia ab, dem berühmten Liebespaar, das zwei sich bekriegenden Adelsfamilien, den Montague und den Capulet, angehörte. Während der Osterfeierlichkeiten in der Nähe des Borsari-Tors beginnen Diener der Familie Capulet einen Kampf mit Dienern der Familie Montague. Auch Romeo kam an Ort und Stelle mit der Absicht, die Kämpfe zu beenden. Leider endete die Schlacht mit der Ermordung von Tybalt, Julias Cousin, durch Romeo, der gezwungen war, aus Verona zu fliehen und seine Geliebte für immer zu verlassen.

Der Castelvecchio-Komplex, der im dreizehnten Jahrhundert als militärische Festung erbaut und dann im vierzehnten Jahrhundert als Residenz der Familie Scaligeri genutzt wurde, ist in zwei Teile geteilt. Der eine beherbergt den Haupthof und den Paradeplatz, während der andere den Palast beherbergt, in dem die Herren wohnten. Heute ist Castelvecchio der Sitz des Stadtmuseums, das ständige Sammlungen von Kunstwerken aus dem Mittelalter, der Renaissance und der Moderne ausstellt. Castelvecchio ist eine der schönsten mittelalterlichen Burgen Italiens, auch dank des Panoramas, das man von den Außengängen aus genießen kann.
Versäumen Sie nicht die Brücke über die Etsch, die nach dem Zweiten Weltkrieg mit den originalen Steinen und Ziegeln, die vom Grund des Flusses genommen wurden, wieder aufgebaut wurde.

 Artikel

Ähnliche

Castel del Monte

Castel del Monte

Castel del Monte ist einer der magischsten Orte Italiens, der jedes Jahr von vielen Touristen besucht und auch von verschiedenen Künstlern als Drehort für Filme ausgewählt wird. Die Festung geht auf das XIII. Jahrhundert zurück und wurde vom römischen Kaiser Friedrich...

mehr lesen

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!