Would you like to take a leap into the Middle Ages? Then the right destination for your holiday in Italy is San Gimignano! This small town in Tuscany has in fact kept its medieval structure almost completely intact, which allows the visitor to take a dip in history. It was also declared a World Heritage Site by Unesco and it could not be otherwise: when you walk through its narrow streets and alleys, you will feel like you have returned to the Middle Ages. The high towers, the monumental palaces, the ancient alleys and the small and characteristic shops contribute to create that atmosphere of other times.

San Gimignano, an ancient fortified medieval town whose walls date back to the 11th century, is also called the city of towers: it had 72 of them. Today, about fifteen towers remain standing, the last witnesses of a glorious past. The town is also very popular for its local products including saffron and the white wine “Vernaccia di San Gimignano”.

Piazza della Cisterna is a square located at the highest point of the hill on which San Gimignano was built and owes its name to the octagonal well located in the centre. This is the town center where most of the shops are located and where the market takes place. The square is dominated by the Devil’s Tower.

Palazzo Tortoli-Treccani is an old palace also located in Piazza della Cisterna. It is a fourteenth-century building, characterized by elegant pointed mullioned windows. Next to the palace there is a severed tower, probably from the 13th century.

A little further on is the Cathedral, in Romanesque style, which preserves a real artistic treasure inside: in fact, two paintings are preserved on the walls of the three naves: the Martyrdom of San Sebastiano by Benozzo Gozzoli and the Last Judgment by Taddeo di Bartolo. In the right aisle there is the famous Chapel of Santa Fina from 1468, the most valuable treasure of the Cathedral, with its frescoes by Domenico Ghirlandaio, where the painter tells the sad story linked to the saint, patron saint of the town, who lived in San Gimignano and who awaited death praying.

The Palazzo Comunale (Town Hall) is located between the Torre Grossa and the Loggia del Comune, a few meters from the cathedral, on the west side of the square. On the left side of the Palace the tower erected in 1300 rises high and mighty. Inside the Town Hall, it is possible to admire the Civic Museum of San Gimignano with the cistern of 1361 placed at the entrance and the frescoes by Sodoma. The Museum also houses the Art Gallery with works by Pinturicchio and Filippino Lippi. On the right of the square there are the two Salvucci towers, rich merchants.

The Church of Sant’Agostino, after the Cathedral, is the most important church in the town: it is a real treasure trove of works of art. To see the marvellous vault depicting the Doctors of the Church, the majolica floor and the Coronation of Maria by Pollaiolo, placed on the main altar.

The Medieval Public Sources supplied the town with water. Located close to the walls under ten arches, they are still usable in their ten basins. They were once the only water system in the town. They can be reached from the centre along a steep descent to the “Porta delle Fonti” gate.

From the Cathedral it is not difficult to reach the Rocca di Montestaffoli, the castle seat of the bishop of Volterra in the Middle Ages. However, little remains of its ancient splendor. This is the best place from which to admire San Gimignano from above. The Rocca is today the ideal location for numerous festivals and cultural events. Also pay a visit to the Vernaccia di San Gimignano Wine Museum, built in the Villa della Rocca di Montestaffoli: it is the place to celebrate the excellence and tradition of local wine products. Finally, “San Gimignano 1330” is the interactive museum that tells everything you need to know about this medieval town in a fun and in-depth way.

fotos: shutterstock.com

 Articles

Related

GREETINGS FROM ITALY

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!

Seite wählen

San Gimignano – Stadt der Türme

Kultur, Sehenswürdigkeiten, Städte, UNESCO Welterbe, Unkategorisiert

Möchten Sie einen Sprung ins Mittelalter wagen? Dann ist das richtige Ziel für Ihren Urlaub in Italien San Gimignano! Diese kleine Stadt in der Toskana hat in der Tat ihre mittelalterliche Struktur fast vollständig erhalten, so dass der Besucher in die Geschichte eintauchen kann. Sie wurde auch von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt, und es kann nicht anders sein: Wenn Sie durch ihre engen Gassen und Gässchen schlendern, werden Sie sich ins Mittelalter zurückversetzt fühlen. Die hohen Türme, die monumentalen Paläste, die alten Gassen und die kleinen und charakteristischen Geschäfte tragen dazu bei, diese Atmosphäre anderer Zeiten zu schaffen.

San Gimignano, eine alte mittelalterliche Festungsstadt, deren Mauern aus dem 11. Jahrhundert stammen, wird auch die Stadt der Türme genannt: sie hatte 72 Türme. Heute sind etwa fünfzehn Türme erhalten geblieben, die letzten Zeugen einer glorreichen Vergangenheit. Die Stadt ist auch sehr beliebt für ihre lokalen Produkte wie Safran und den Weißwein „Vernaccia di San Gimignano“.

Die Piazza della Cisterna ist ein Platz auf dem höchsten Punkt des Hügels, auf dem San Gimignano erbaut wurde, und verdankt ihren Namen dem achteckigen Brunnen in der Mitte. Dies ist das Stadtzentrum, wo sich die meisten Geschäfte befinden und wo der Markt stattfindet. Der Platz wird vom Teufelsturm beherrscht.
Der Palazzo Tortoli-Treccani ist ein alter Palast, der sich ebenfalls auf der Piazza della Cisterna befindet. Es handelt sich um ein Gebäude aus dem vierzehnten Jahrhundert, das sich durch elegante Spitzbogenfenster auszeichnet. Neben dem Palast befindet sich ein abgetrennter Turm, wahrscheinlich aus dem 13.

Etwas weiter befindet sich die Kathedrale im romanischen Stil, die im Inneren einen wahren Kunstschatz bewahrt: An den Wänden der drei Schiffe sind nämlich zwei Gemälde erhalten: das Martyrium von San Sebastiano von Benozzo Gozzoli und das Jüngste Gericht von Taddeo di Bartolo. Im rechten Seitenschiff befindet sich die berühmte Kapelle Santa Fina aus dem Jahr 1468, der wertvollste Schatz des Doms, mit den Fresken von Domenico Ghirlandaio, wo der Maler die traurige Geschichte erzählt, die mit dem Heiligen, dem Schutzpatron der Stadt, verbunden ist, der in San Gimignano lebte und dem Tod im Gebet entgegensah.

Der Palazzo Comunale (Rathaus) befindet sich zwischen dem Torre Grossa und der Loggia del Comune, nur wenige Meter vom Dom entfernt, auf der Westseite des Platzes. Auf der linken Seite des Palastes erhebt sich der um 1300 errichtete Turm hoch und mächtig. Im Inneren des Rathauses kann man das Stadtmuseum von San Gimignano mit der Zisterne von 1361 am Eingang und den Fresken von Sodoma bewundern. Das Museum beherbergt auch die Kunstgalerie mit Werken von Pinturicchio und Filippino Lippi. Auf der rechten Seite des Platzes befinden sich die beiden Salvucci-Türme, reiche Kaufleute.

Die Kirche Sant’Agostino ist nach der Kathedrale die wichtigste Kirche der Stadt: Sie ist eine wahre Schatzkammer von Kunstwerken. Sehenswert sind das herrliche Gewölbe mit der Darstellung der Ärzte der Kirche, der Majolika-Boden und die Krönung Marias durch Pollaiolo, die auf dem Hauptaltar angebracht ist.

Die mittelalterlichen öffentlichen Quellen versorgten die Stadt mit Wasser. Sie befinden sich in der Nähe der Mauern unter zehn Bögen und sind noch heute in ihren zehn Becken nutzbar. Einst waren sie das einzige Wassersystem der Stadt. Man erreicht sie vom Zentrum aus über einen steilen Abstieg bis zum Tor „Porta delle Fonti“.

Von der Kathedrale aus ist es nicht schwer, die Rocca di Montestaffoli zu erreichen, den Schlosssitz des Bischofs von Volterra im Mittelalter. Von ihrer antiken Pracht ist jedoch wenig übrig geblieben. Dies ist der beste Ort, um San Gimignano von oben zu bewundern. Die Rocca ist heute der ideale Ort für zahlreiche Festivals und kulturelle Veranstaltungen. Besuchen Sie auch das Weinmuseum Vernaccia di San Gimignano, das in der Villa della Rocca di Montestaffoli untergebracht ist: Es ist der Ort, an dem die Vorzüglichkeit und Tradition der lokalen Weinprodukte gefeiert wird. Und schließlich ist „San Gimignano 1330“ das interaktive Museum, das Ihnen auf unterhaltsame und vertiefende Weise alles Wissenswerte über diese mittelalterliche Stadt vermittelt.

 

fotos: shutterstock.com

 Artikel

Ähnliche

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die im Jahr 2001 offiziell eingeweiht wurden, gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Meran (Merano) und zu den beliebtesten Ausflugszielen Südtirols zählen. die Gärten begeistern durch ihre besondere Vielfalt und Harmonie: Auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters sind über 80 botanische Zonen mit einheimischen Pflanzen aus allen Teilen der Welt zu bewundern.

mehr lesen
Die Osterwoche auf Sizilien

Die Osterwoche auf Sizilien

Zwischen Heiligem und Profanem, zwischen Prozessionen und Darstellungen ist Sizilien sicherlich eines der beliebtesten Reiseziele für Touristen, wenn es um die Feierlichkeiten von Ostern geht. Voller folkloristischer Veranstaltungen, die während der Karwoche aufeinander folgen, sind die Kalender der Region sowohl in kleinen als auch in großen Städten Siziliens voller Überraschungen.

mehr lesen

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!