The Last Supper – Santa Maria delle Grazie

culture, Lombardy, Points of Interest, UNESCO world heritage

Leonardo da Vinci’s Last Supper (Cenacolo Vinciano) is one of the most famous paintings in the world. The work was painted between 1494 and 1498 and represents the Last Supper, that is the final meal that Jesus shared with his apostles in Jerusalem before his crucifixion. In the scene Leonardo da Vinci represented the moment in which Jesus has just announced his betrayal.

This painting is undoubtedly one of the most important works of art of all time. In the context of the history of art and Catholicism, The Last Supper by Leonardo is a true icon. It is in fact the most famous representation of the Last Supper. It is also one of the best known works of the Italian Renaissance.

Leonardo’s painting is located inside the Museo del Cenacolo Vinciano, in Piazza Santa Maria delle Grazie n. 2, in Milan. In particular, the painting is on the wall of the dining room of the ancient Dominican convent annexed to the church, exactly in the former refectory of the convent and is one of the most interesting attractions in the city of Milan. The refectory was the place where the monks ate their meals in religious silence and the work was created not with a mere decorative purpose, but to stimulate meditation and spiritual recollection in those who observed the painting. The painted scene is also enriched by the presence of objects of common use in the refectory such as tablecloths and dishes, and food similar to those consumed by the Dominican friars. The Church of Santa Maria delle Grazie has been a UNESCO World Heritage Site since 1980.

Leonardo’s grandiose work has always been one of the most visited in Italy. When you enter the former refectory of the convent adjacent to the sanctuary of Santa Maria delle Grazie in Milan, you are amazed at its grandeur, also because the room is deliberately bare and simple: the focus is on the painting.

The painting, 4.60 meters high and 8.80 meters wide, was made with tempera and oil on a plaster preparation instead of the fresco technique commonly used at the time. Leonardo, abandoning the traditional method of fresco painting, in fact depicted the “dry” scene on the refectory wall. To make the representation more engaging, Leonardo concentrated on the expressions and gestures of the apostles. Through small and detailed brushstrokes it was possible to represent many details.

The technical factors and the humid environment contributed to the deterioration of the painting, which has undergone numerous restorations over time. The colors that can be seen today in the Last Supper are no longer the original ones. Over the centuries, following the detachment of the surface, the various interventions have added and even changed the physiognomies. The most recent restoration is from 1999, in which various scientific methods were employed to restore the original colors and, where possible, to remove traces of paint applied in previous attempts to restore the painting. To ensure that the painting is stored at room temperature, visitor access has been restricted to a group of up to 25 people every 15 minutes and only a few days a week.

For this reason, reservations are required to visit the Last Supper. It is possible to buy an entrance ticket, valid for a specific time and date, through an authorized call center, or through the Vivaticket website (www.cenacolovinciano.vivaticket.it) or finally through the Musement website (https: / /www.musement.com/it/milano/biglietti-salta-fila-e-visita-guidata-per-il-cenacolo-vinciano-497/).

The availability of tickets is limited and it is not always possible to find available seats due to the numerous requests.

 

 Article

Reladet

GREETINGS FROM ITALY

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!

Seite wählen

Das letzte Abendmahl – Santa Maria delle Grazie

Kultur, Sehenswürdigkeiten, UNESCO Welterbe

Das Letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci (Cenacolo Vinciano) ist eines der berühmtesten Gemälde der Welt. Das Werk wurde zwischen 1494 und 1498 gemalt und stellt das Letzte Abendmahl dar, d.h. das letzte Mahl, das Jesus vor seiner Kreuzigung mit seinen Aposteln in Jerusalem teilte. In der Szene stellte Leonardo da Vinci den Moment dar, in dem Jesus gerade seinen Verrat verkündet hat.

Dieses Gemälde ist zweifellos eines der bedeutendsten Kunstwerke aller Zeiten. Im Kontext der Kunstgeschichte und des Katholizismus ist „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci eine wahre Ikone. Es ist in der Tat die berühmteste Darstellung des Letzten Abendmahls. Es ist auch eines der bekanntesten Werke der italienischen Renaissance.

Das Gemälde von Leonardo befindet sich im Museo del Cenacolo Vinciano auf der Piazza Santa Maria delle Grazie Nr. 2 in Mailand. Insbesondere befindet sich das Gemälde an der Wand des Speisesaals des alten Dominikanerklosters, das an die Kirche angegliedert ist, genau im ehemaligen Refektorium des Klosters, und ist eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Mailand. Das Refektorium war der Ort, an dem die Mönche ihre Mahlzeiten in religiöser Stille einnahmen, und das Werk wurde nicht mit einem rein dekorativen Zweck geschaffen, sondern um die Meditation und spirituelle Besinnung der Betrachter des Gemäldes anzuregen. Die gemalte Szene wird auch durch das Vorhandensein von Gegenständen des allgemeinen Gebrauchs im Refektorium bereichert, wie Tischdecken und Geschirr, sowie durch Speisen, die denen ähnlich sind, die von den Dominikanern verzehrt wurden.

Das grandiose Werk Leonardos ist seit jeher eines der meistbesuchten in Italien. Wenn man das ehemalige Refektorium des Klosters neben der Wallfahrtskirche Santa Maria delle Grazie in Mailand betritt, staunt man über seine Erhabenheit, auch weil der Raum bewusst kahl und schlicht gehalten ist: Im Mittelpunkt steht das Gemälde. Die Kirche Santa Maria delle Grazie wurde 1980 in das UNESCO Weltkulturerbe Verzeichnis aufgenommen.

Das Gemälde, 4,60 Meter hoch und 8,80 Meter breit, wurde mit Tempera und Öl auf einer Gipsvorbereitung anstelle der damals üblichen Freskotechnik ausgeführt. Leonardo, der die traditionelle Methode der Freskenmalerei aufgab, stellte in der Tat die „trockene“ Szene an der Wand des Refektoriums dar. Um die Darstellung ansprechender zu gestalten, konzentrierte sich Leonardo auf die Mimik und Gestik der Apostel. Durch kleine und detaillierte Pinselstriche war es möglich, viele Details darzustellen.

Die technischen Faktoren und die feuchte Umgebung trugen leider zum Verfall des Gemäldes bei, das im Laufe der Zeit zahlreichen Restaurierungen unterzogen wurde. Die Farben, die heute beim Letzten Abendmahl zu sehen sind, sind nicht mehr die Originalfarben. Im Laufe der Jahrhunderte, nach der Ablösung der Oberfläche, haben die verschiedenen Eingriffe die Physiognomien hinzugefügt und sogar verändert. Die jüngste Restaurierung stammt aus dem Jahr 1999, bei der verschiedene wissenschaftliche Methoden angewandt wurden, um die ursprünglichen Farben wiederherzustellen und, wenn möglich, die Spuren der Farbe zu entfernen, die bei früheren Versuchen zur Restaurierung des Gemäldes aufgetragen wurden. Um sicherzustellen, dass das Gemälde bei Raumtemperatur gelagert wird, wurde der Zugang für Besucher auf eine Gruppe von bis zu 25 Personen alle 15 Minuten und nur an wenigen Tagen in der Woche beschränkt.
Aus diesem Grund ist für den Besuch des Abendmahls eine Reservierung erforderlich. Es besteht die Möglichkeit, über ein autorisiertes Callcenter, über die Website Vivaticket (www.cenacolovinciano.vivaticket.it) oder schließlich über die Website Musement (https: / /www.musement.com/it/milano/biglietti-salta-fila-e-visita-guidata-per-il-cenacolo-vinciano-497/) eine Eintrittskarte zu kaufen, die für eine bestimmte Uhrzeit und ein bestimmtes Datum gültig ist.
Die Verfügbarkeit von Eintrittskarten ist begrenzt und es ist aufgrund der zahlreichen Anfragen nicht immer möglich, freie Plätze zu finden.

 

 Artikel

Ähnliche

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die im Jahr 2001 offiziell eingeweiht wurden, gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Meran (Merano) und zu den beliebtesten Ausflugszielen Südtirols zählen. die Gärten begeistern durch ihre besondere Vielfalt und Harmonie: Auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters sind über 80 botanische Zonen mit einheimischen Pflanzen aus allen Teilen der Welt zu bewundern.

mehr lesen
Die Osterwoche auf Sizilien

Die Osterwoche auf Sizilien

Zwischen Heiligem und Profanem, zwischen Prozessionen und Darstellungen ist Sizilien sicherlich eines der beliebtesten Reiseziele für Touristen, wenn es um die Feierlichkeiten von Ostern geht. Voller folkloristischer Veranstaltungen, die während der Karwoche aufeinander folgen, sind die Kalender der Region sowohl in kleinen als auch in großen Städten Siziliens voller Überraschungen.

mehr lesen

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!