Castel del Monte is one of the most magical places in Italy, visited every year by many tourists and also chosen by different artists as a location for shooting films. The fortress dates back to the XIII century and was built by the Holy Roman Emperor Frederick II in the western Murge plateau, in Puglia, in the municipality of Andria, 17 km from the city. The castle was listed in 1996 as a UNESCO World Heritage Site.

Castel del Monte is built on a hill 540 meters above sea level and is universally known for its octagonal shape. The fortress was conceived following a geometric and mathematical rigor and the number eight recurs almost obsessively. Considered a brilliant example of medieval architecture, the castle combines different stylistic elements, from the Romanesque cut of the lions at the entrance to the Gothic frame of the towers, from the classical art of the interior friezes to the defensive structure of the architecture up to the delicate Islamic refinements of its mosaics .

The castle has two floors and the sixteen rooms that compose it, eight on each floor, have a trapezoidal shape. The connection between the two floors takes place through three spiral staircases inserted in as many towers. It is believed that there was also an octagonal basin in the inner courtyard.

Castel del Monte is not only a splendid example of medieval architecture, built with quartz and limestone, but it embodies magic and esotericism too. Even the position of the castle on the hill is designed in such a way as to create particular effects of light and shadow at certain times of the year, such as the days of the solstice and the equinox. In short, everything seems to have been made on purpose to suggest symbolism. Devoid of boundary walls, moat and stables – elements that characterize most medieval military buildings – it has been assumed that Castel del Monte may have had various functions: temple, ideal place for study, even a place of relaxation on the model of the Arabic hammam. Its rooms, some observe, even seem designed to be crossed according to an obligatory path, linked to astronomical symbols. The octagonal shape, according to others, would recall the geometry of a crown, to represent the imperial power of which Frederick II was invested. In the structures of Castel del Monte, with its perfect geometric design reminiscent of an intricate labyrinth, you can still find symbols left by Emperor Frederick II, such as the one found in the sixth room where, almost hidden by a play of light: a lily with 3 leaves and a stem. Another element of observation is that of the entrance to the castle, characterized by an imposing portal consisting of 2 columns and 2 statues of lions, the first one looking towards the sunrise at the winter solstice and the second has the look in the direction of sunrise on the summer solstice.

Of particular interest is the hydraulic system for the collection and distribution of rainwater, of oriental origin. The castle is open to the public throughout the year. The ticket gives access to the visit of the whole castle and can be purchased directly at the ticket office or online for a small supplement.

Castel del Monte is easily accessible by plane (from the nearby city of Bari with many air connections through the Bari Palese airport), by train or by car. Once in Bari you can reach Castel del Monte with a train trip to Andria and then take a bus that will take you directly to the castle: however, the service is only active from the beginning of April to the end of October. If you are traveling by car, take the A16 motorway to the Andria-Barletta exit and then take the state road 170. Just follow the signs for Castel del Monte for about 18 kilometers.

 Artikel

Ähnliche

GREETINGS FROM ITALY

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!

Seite wählen

Castel del Monte ist einer der magischsten Orte Italiens, der jedes Jahr von vielen Touristen besucht und auch von verschiedenen Künstlern als Drehort für Filme ausgewählt wird. Die Festung geht auf das XIII. Jahrhundert zurück und wurde vom römischen Kaiser Friedrich II. auf der westlichen Hochebene der Murge in Apulien, in der Gemeinde Andria, 17 km von der Stadt entfernt, erbaut. Die Burg wurde 1996 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Castel del Monte wurde auf einem Hügel 540 Meter über dem Meeresspiegel erbaut und ist allgemein für seine achteckige Form bekannt. Die Festung wurde nach einer geometrischen und mathematischen Strenge konzipiert, und die Zahl Acht taucht fast obsessiv immer wieder auf. Die Burg gilt als brillantes Beispiel mittelalterlicher Architektur und vereint verschiedene Stilelemente, vom romanischen Schnitt der Löwen am Eingang bis zum gotischen Rahmen der Türme, von der klassischen Kunst der Innenfriese über die Verteidigungsstruktur der Architektur bis hin zu den zarten islamischen Verfeinerungen ihrer Mosaiken .
Das Schloss hat zwei Stockwerke und die sechzehn Räume, aus denen es besteht, acht auf jedem Stockwerk, haben eine trapezförmige Form. Die Verbindung zwischen den beiden Stockwerken erfolgt über drei Wendeltreppen, die in ebenso viele Türme eingefügt sind. Es wird vermutet, dass sich im Innenhof auch ein achteckiges Becken befand.

Castel del Monte ist nicht nur ein prächtiges Beispiel mittelalterlicher Architektur, gebaut aus Quarz und Kalkstein, sondern es verkörpert auch Magie und Esoterik. Sogar die Lage des Schlosses auf dem Hügel ist so gestaltet, dass zu bestimmten Jahreszeiten, wie zum Beispiel an den Tagen der Sonnenwende und der Tagundnachtgleiche, besondere Licht- und Schatteneffekte entstehen. Kurzum, alles scheint mit Absicht gemacht worden zu sein, um Symbolik anzudeuten. Ohne Grenzmauern, Graben und Stallungen – Elemente, die die meisten mittelalterlichen Militärgebäude charakterisieren – wurde angenommen, dass Castel del Monte verschiedene Funktionen gehabt haben könnte: Tempel, idealer Ort zum Studium, sogar ein Ort der Entspannung nach dem Vorbild des arabischen Hammam. Seine Räume, so stellen einige fest, scheinen sogar so konzipiert zu sein, dass sie auf einem obligatorischen Weg durchquert werden, der mit astronomischen Symbolen verbunden ist. Die achteckige Form erinnert anderen zufolge an die Geometrie einer Krone, um die kaiserliche Macht darzustellen, mit der Friedrich II. ausgestattet war. In den Bauten von Castel del Monte mit seiner perfekten geometrischen Gestaltung, die an ein kompliziertes Labyrinth erinnert, findet man noch heute Symbole, die von Kaiser Friedrich II. hinterlassen wurden, wie das im sechsten Saal gefundene, in dem, fast von einem Lichtspiel verdeckt, eine Lilie mit 3 Blättern und einem Stiel zu sehen ist. Ein weiteres Beobachtungselement ist das des Schlosseingangs, gekennzeichnet durch ein imposantes Portal, das aus 2 Säulen und 2 Löwenstatuen besteht, von denen die erste auf den Sonnenaufgang zur Wintersonnenwende blickt und die zweite den Blick in Richtung Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende hat.
Von besonderem Interesse ist das hydraulische System zur Sammlung und Verteilung des Regenwassers orientalischen Ursprungs.
Das Schloss ist das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Eintrittskarte berechtigt zur Besichtigung des gesamten Schlosses und kann gegen einen kleinen Aufpreis direkt an der Kasse oder online erworben werden.
Castel del Monte ist leicht mit dem Flugzeug (von der nahe gelegenen Stadt Bari mit vielen Flugverbindungen über den Flughafen Bari Palese), mit dem Zug oder mit dem Auto erreichbar. Wenn Sie in Bari angekommen sind, können Sie Castel del Monte mit einer Zugfahrt nach Andria erreichen und dann einen Bus nehmen, der Sie direkt zur Burg bringt: der Service ist jedoch nur von Anfang April bis Ende Oktober aktiv. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, nehmen Sie die Autobahn A16 bis zur Ausfahrt Andria-Barletta und nehmen dann die Staatsstraße 170. Folgen Sie einfach den Schildern nach Castel del Monte für etwa 18 Kilometer.

 Artikel

Ähnliche

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die im Jahr 2001 offiziell eingeweiht wurden, gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Meran (Merano) und zu den beliebtesten Ausflugszielen Südtirols zählen. die Gärten begeistern durch ihre besondere Vielfalt und Harmonie: Auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters sind über 80 botanische Zonen mit einheimischen Pflanzen aus allen Teilen der Welt zu bewundern.

mehr lesen
Die Osterwoche auf Sizilien

Die Osterwoche auf Sizilien

Zwischen Heiligem und Profanem, zwischen Prozessionen und Darstellungen ist Sizilien sicherlich eines der beliebtesten Reiseziele für Touristen, wenn es um die Feierlichkeiten von Ostern geht. Voller folkloristischer Veranstaltungen, die während der Karwoche aufeinander folgen, sind die Kalender der Region sowohl in kleinen als auch in großen Städten Siziliens voller Überraschungen.

mehr lesen

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!