Assisi and the Basilica of Saint Francis

Church, Cities, culture, Points of Interest, Umbria, UNESCO world heritage

Assisi has all the characteristics of an Umbrian town: perched on top of a hill overlooking the valley. A magical and unique place in the world, linked to the history of Saint Francis, who lived and worked here, Assisi is a small medieval town that has remained intact for centuries. Even today it is surrounded by a massive wall and is dominated by the bulk of the Rocca Maggiore and the large Cathedral.

The symbol of the town is the imposing Cathedral of Saint Francis, made up of two superimposed churches: the lower and upper Basilica and a crypt with the tomb of the Saint. In the Basilica there are countless works of art: artists such as Cimabue, Giotto, Lorenzetti, Simone Martini have worked here. Among the many works of art to admire we remember the cycle of the Stories of San Martino painted by Simone Martini; the Chapel of the Magdalene by Giotto; in the transept there is a fresco by Cimabue and eight Childhood Stories of Christ painted by Giotto. In the upper church, there are the very famous frescoes by Giotto which illustrate, in 28 paintings, the life of Saint Francis and other works by Cimabue. In the lower part there is the Crypt with the remains of San Francesco. A simple tomb carved into the wall. Above the tomb a lamp burns with the oil offered each year by a different Italian region.

Only 4 km from the center of Assisi is the second church linked to Saint Francis: the Cathedral of Santa Maria degli Angeli, built to incorporate and therefore protect the small church of the “Porziuncola” restored by the Saint and in which he composed the Canticle of the Creatures and where he died on 3 October 1226.

Another important church in Assisi is the Basilica of Saint Clare. The relationship of the Saint of Assisi with St. Francis was decisive: fascinated by the preaching of St. Francis, at the age of 18 she fled from her rich family to join Francis and the first friars at the little church of the Porziuncola. Later she founded the Order of the Poor Clares. The church is in the Umbrian-Gothic style, with an interior with three naves: behind the altar there is the Oratory with the Crucifix that spoke to St. Francis in the Hermitage of San Damiano and was the basis of his choice of life. Behind a grate there are some important relics of the Saint and of St. Francis. From the stairs, located in the middle of the Basilica, you can also access the Crypt with the body of the Saint Clare.

The Cathedral of San Rufino is the oldest church in Assisi and stands in the space where there was the ancient Roman temple dedicated to the “Bona Mater”. Built in the 12th century it was dedicated to Saint Rufino. The Cathedral is an important place of Franciscan worship because it is believed that St. Francis and Saint Clare were baptized here. In this church, moreover, St. Francis made his first preaching. The facade is considered the most beautiful example of Umbrian Gothic, with three rose windows and three portals.

fotos © shutterstock.com

The Temple of Minerva stands in the central square “Piazza del Comune”, once the seat of the Roman Forum. Built in the 1st century BC, the Roman temple has been used over the centuries as a prison, housing, shop, seat of the city council. In the Middle Ages the temple was transformed into a church with the name of “Santa Maria sopra Minerva”. In 1634 it was adapted in Baroque style and dedicated to Saint Filippo Neri. The classical facade with six columns is perfectly preserved.

Also in the central Piazza del Comune, the main square of Assisi, is embellished by the “del Popolo” Tower and the “dei Priori” Palace. The Tower was built starting from 1276 and housed the family of the Commander of the Town Militias (known as “Capitano del Popolo”). Opposite the Fountain of the Three Lions there is the Palazzo dei Priori, now the Town Hall. Under the current square you can visit the ancient Roman Forum, where you can admire the bases of the temple, the seats of the magistrates and a small temple dedicated to Castor and Pollux.

If you still have a little more time to spend in Assisi, it is also a good idea to visit the Rocca Maggiore of Assisi, the castle that dominates the town of Saint Francis and the surrounding countryside. The first construction dates back to 1183, but it was enlarged and modified many times over the centuries. Today it offers a suggestive walk among centuries-old walls and a magnificent view of Assisi and its surroundings.

 Article

Related

GREETINGS FROM ITALY

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!

Seite wählen

Assisi und die Basilika des Heiligen Franziskus

Kirche, Kultur, Sehenswürdigkeiten, Städte, UNESCO Welterbe

Assisi weist alle Merkmale einer umbrischen Stadt auf: auf einem Hügel gelegen, der das Tal überragt. Als magischer und weltweit einzigartiger Ort, der mit der Geschichte des Heiligen Franziskus verbunden ist, der hier lebte und arbeitete, ist Assisi eine kleine mittelalterliche Stadt, die seit Jahrhunderten intakt geblieben ist. Noch heute ist sie von einer massiven Mauer umgeben und wird vom Großteil der Rocca Maggiore und der großen Kathedrale dominiert. Assisi und die Basilika des Heiligen Franziskus sind UNESCO Weltkulturerbe.

Das Symbol der Stadt ist die imposante Kathedrale des Heiligen Franziskus, die aus zwei übereinander liegenden Kirchen besteht: der unteren und oberen Basilika und einer Krypta mit dem Grab des Heiligen. In der Basilika befinden sich unzählige Kunstwerke: Künstler wie Cimabue, Giotto, Lorenzetti, Simone Martini haben hier gearbeitet. Unter den vielen Kunstwerken, die es zu bewundern gibt, erinnern wir an den Zyklus der Geschichten von San Martino, der von Simone Martini gemalt wurde; die Kapelle der Magdalena von Giotto; im Querschiff befinden sich ein Fresko von Cimabue und acht von Giotto gemalte Geschichten aus der Kindheit Christi. In der Oberkirche befinden sich die sehr berühmten Fresken von Giotto, die in 28 Gemälden das Leben des Heiligen Franziskus und andere Werke von Cimabue illustrieren. Im unteren Teil befindet sich die Krypta mit den sterblichen Überresten von San Francesco. Ein einfaches, in die Wand gemeißeltes Grab. Über dem Grab brennt eine Lampe mit dem Öl, das jedes Jahr von einer anderen italienischen Region gespendet wird.

Nur 4 km vom Zentrum von Assisi entfernt befindet sich die zweite Kirche, die mit dem Heiligen Franziskus verbunden ist: die Kathedrale Santa Maria degli Angeli, die gebaut wurde, um die kleine Kirche der „Portiunkula“, die der Heilige restauriert hatte und in der er den Gesang der Geschöpfe komponierte und in der er am 3. Oktober 1226 starb, aufzunehmen und somit zu schützen.

Eine weitere wichtige Kirche in Assisi ist die Basilika der Heiligen Klara. Die Beziehung der Heiligen von Assisi zum heiligen Franziskus war entscheidend: Fasziniert von der Predigt des heiligen Franziskus floh sie im Alter von 18 Jahren vor ihrer reichen Familie, um sich mit Franziskus und den ersten Brüdern in die kleine Kirche der Portiunkula zu begeben. Später gründete sie den Orden der Klarissen. Die Kirche ist im umbrisch-gotischen Stil gehalten und hat einen dreischiffigen Innenraum: hinter dem Altar befindet sich das Oratorium mit dem Kruzifix, das in der Eremitage von San Damiano mit dem hl. Franziskus sprach und die Grundlage seiner Lebenswahl war. Hinter einem Gitter befinden sich einige wichtige Reliquien des Heiligen und des Heiligen Franziskus. Von der Treppe, die sich in der Mitte der Basilika befindet, gelangt man auch in die Krypta mit dem Leichnam der Heiligen Klara.

Die Kathedrale von San Rufino ist die älteste Kirche in Assisi und steht an der Stelle, an der sich der antike römische Tempel befand, der der „Bona Mater“ geweiht war. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und dem Heiligen Rufino geweiht. Die Kathedrale ist ein wichtiger Ort der franziskanischen Verehrung, da man glaubt, dass die Heiligen Franziskus und Klara hier getauft wurden. In dieser Kirche hielt der heilige Franziskus außerdem seine erste Predigt. Die Fassade gilt als das schönste Beispiel der umbrischen Gotik, mit drei Rosettenfenstern und drei Portalen.

fotos © shutterstock.com

Der Minerva-Tempel steht auf dem zentralen Platz „Piazza del Comune“, einst Sitz des römischen Forums. Der im 1. Jahrhundert v. Chr. erbaute römische Tempel wurde im Laufe der Jahrhunderte als Gefängnis, Wohnung, Geschäft und Sitz der Stadtverwaltung genutzt. Im Mittelalter wurde der Tempel in eine Kirche mit dem Namen „Santa Maria sopra Minerva“ umgewandelt. Im Jahre 1634 wurde sie im Barockstil umgebaut und dem Heiligen Filippo Neri geweiht. Die klassizistische Fassade mit sechs Säulen ist perfekt erhalten.

Auch die zentrale Piazza del Comune, der Hauptplatz von Assisi, wird durch den Turm „del Popolo“ und den Palast „dei Priori“ verschönert. Der Turm wurde ab 1276 erbaut und beherbergte die Familie des Kommandanten der Stadtmilizen (bekannt als „Capitano del Popolo“). Gegenüber dem Brunnen der drei Löwen befindet sich der Palazzo dei Priori, heute das Rathaus. Unter der heutigen Piazza kann man das antike römische Forum besichtigen, wo man die Basen des Tempels, die Sitze der Magistrate und einen kleinen, Castor und Pollux gewidmeten Tempel bewundern kann.

Wenn Sie noch etwas mehr Zeit in Assisi verbringen möchten, ist es auch eine gute Idee, die Rocca Maggiore von Assisi zu besuchen, die Burg, die die Stadt des Heiligen Franziskus und die umliegende Landschaft beherrscht. Der erste Bau stammt aus dem Jahr 1183, wurde aber im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und verändert. Heute bietet sie einen eindrucksvollen Spaziergang zwischen jahrhundertealten Mauern und einen herrlichen Blick auf Assisi und seine Umgebung.

 Artikel

Ähnliche

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die im Jahr 2001 offiziell eingeweiht wurden, gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Meran (Merano) und zu den beliebtesten Ausflugszielen Südtirols zählen. die Gärten begeistern durch ihre besondere Vielfalt und Harmonie: Auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters sind über 80 botanische Zonen mit einheimischen Pflanzen aus allen Teilen der Welt zu bewundern.

mehr lesen
Die Osterwoche auf Sizilien

Die Osterwoche auf Sizilien

Zwischen Heiligem und Profanem, zwischen Prozessionen und Darstellungen ist Sizilien sicherlich eines der beliebtesten Reiseziele für Touristen, wenn es um die Feierlichkeiten von Ostern geht. Voller folkloristischer Veranstaltungen, die während der Karwoche aufeinander folgen, sind die Kalender der Region sowohl in kleinen als auch in großen Städten Siziliens voller Überraschungen.

mehr lesen

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Tragen Sie sich in unsere Emailliste ein, um die neuesten News & Updates zu erhalten.

Iscriviti alla nostra mailing list per ricevere le ultime news e aggiornamenti.

You have Successfully Subscribed!